Brief an Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm(Bündnis 90/Die Grünen)

Sehr geehrte Frau Cornelia Behm!

Ich bin Bündnis 90/Die Grünen-Wählerin. Ich bin grundsätzlich dafür, allen Menschen Hilfe und Unterstützung zu geben, die diese benötigen, soviel sei vorausgeschickt. Ich halte einen ESM für sinnvoll, der die Verursacher der Notlage der Staatsfinanzen zur Kasse bittet, andauernde Spekulationen gegen Krisenstaaten eindämmt UND soziale Komponenten zum Schutz der Bevölkerung vor Verarmung enthält. Ich liebe mein Heimatland mit allen seinen Besonderheiten und den Möglichkeiten meiner demokratischen Einflussnahme auf dessen Entwicklung. Ich sehe die Rolle Deutschlands als Mitglied in einem demokratischen, solidarischen Europa als Bündnis souveräner Staaten. Die Abstimmung zum ESM-Vertragsentwurf steht bevor. Ihre Zustimmung zum dauerhaften Rettungsschirm ESM hängt dann im Detail von der konkreten Vorlage ab, die dem Deutschen Bundestag übermittelt wird? Nun liegt mir der Wortlaut des ESMFinG vor. Sehr geehrte Frau Behm, ich befürchte, wenn dieser ESM-Vertrag Gesetzeskraft erlangt, wird das Mitbestimmungsrecht der Länderparlamente und des EU-Parlamentes in ESM-Finanzierungsfragen schlichtweg ausgehebelt und wir bewegen uns weg von jeglicher Demokratie in ein Zeitalter der Finanz-Herrschaft des eingesetzten, unantastbaren EU-Gouverneursrates. Die Mitgliedsstaaten der EU haben dann vorrangig den Finanzanforderungen dieses Gouverneursrates zur Stabilisierung hilfbedürftiger Mitgliedsstaaten Folge zu leisten, die nationalen Haushalte werden zweitrangig. Der deutsche Staat stemmt 27% des Rettungsfonds und wird eine einflussreiche Stimme im EU-Gouverneursrat haben- um den Preis der Demokratie! Sehr geehrte Frau Behm, werden Sie dem ESM-Vertragsentwurf am 25.Mai 2012 zustimmen?

Mit freundlichen Grüssen-

Über Regina Drescher

Absolventin der Humboldt- Universität Berlin 1984 als Diplom-Ingenieurin. Ausbildung als Betriebsleiter. Ein Semester angewandte Psychologie. Erfahrung als Sozialarbeiterin, Bereich Jugendclubs. Ausgestattet mit rationalem Denkvermögen und emotionalen Eigenschaften. Dies ermöglicht mir eine gewisse soziale Kompetenz und Liebe zur Natur, den respektvollen Umgang mit ihr und den Wunsch nach Schutz vor weiterer Zerstörung des Menschen für alle Lebewesen.
Dieser Beitrag wurde unter EU, Finanzkrise, Geld und Banken, Gesellschaft, Politik allgemein, Soziales abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Brief an Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm(Bündnis 90/Die Grünen)

  1. Gartenmöbel schreibt:

    Very nice blog! Bookmarked 🙂

Kommentar verfassen

