Korrektur meiner Angaben zur Grundsicherung

Lieber Christian Wulff, vorgestern hatte ich ihnen doch in Aussicht gestellt, bei angemessener Grundsicherung, gleichgestellt mit dem Normal-Bürger, müssten Sie Ihren Strom allein bezahlen. Das stimmt nicht! Ich solle doch unseren Staat nicht knauseriger darstellen, als er es tatsächlich ist, schimpfte eine Bekannte, Mitarbeiterin in einer Verwaltung. Hier nun für eine alleinstehende Person die richtigen Angaben zur Zusammensetzung des Regelsatzes 2011/2012 in Höhe von 374 Euro. Der Regelsatz für volljährige Partner in einer Bedarfsgemeinschaft beträgt 90%  dieser Summe. Der Hartz IV Regelsatz wird auf der Grundlage der Verbrauchsausgaben der untersten 20 Prozent der nach Nettoeinkommen geschichteten alleinstehenden Haushalte berechnet. Nicht berücksichtigt werden dabei Empfänger, die überwiegend von Leistungen der Sozialhilfe gelebt haben.

in der Regelleistung enthaltene Bedarfe Anteil an der RL in %
Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 37%
Freizeit, Kultur ca. 11%
Bekleidung, Schuhe ca. 10%
Telekommunikation ca. 9%
sonstige Waren und Dienstleistungen, insbesondere Kosten für Hygiene und Körperpflege ca. 8%
Wohnung (ohne Mietkosten), Strom ca. 8%
Möbel, Haushaltsgeräte ca. 7%
Kosten für Medikamente, Hilfsmittel ca. 4%
Verkehr ca. 4%
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 2%
Advertisements

Über Regina Drescher

Absolventin der Humboldt- Universität Berlin 1984 als Diplom-Ingenieurin. Ausbildung als Betriebsleiter. Ein Semester angewandte Psychologie. Erfahrung als Sozialarbeiterin, Bereich Jugendclubs. Ausgestattet mit rationalem Denkvermögen und emotionalen Eigenschaften. Dies ermöglicht mir eine gewisse soziale Kompetenz und Liebe zur Natur, den respektvollen Umgang mit ihr und den Wunsch nach Schutz vor weiterer Zerstörung des Menschen für alle Lebewesen.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Humor und Satire, Politik allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Korrektur meiner Angaben zur Grundsicherung

  1. Cemal schreibt:

    Das Facebook Gefaellt mir Button Plugin waere super. Oder habe ich es uebersehen?

  2. Jan schreibt:

    Gefaellt mir gut der Blog. Tolle Themenwahl.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s